Orlando: Vorschau auf die Attraktionen von morgen!

Orlando: Vorschau auf die Attraktionen von morgen!
Von den Florida-Experten von ATD, Susan und Simon Veness.
Unsere Journalisten besuchten die IAAPA Expo, die alle kommenden Neuigkeiten aus dem Themenpark und brandneue Attraktionen präsentiert. Hier ist ein Blick auf das, was die Orlando Parks enthüllten.

Wenn Sie wissen möchten, wie die Themenpark-Fahrgeschäfte von morgen aussehen werden, dann kommen Sie während der beeindruckenden IAAPA (International Association of Amusement Parks and Attractions) Expo, dem jährlichen Fest der internationalen Freizeitindustrie, nach Orlando und kommen Sie aus dem Staunen nicht mehr raus.

Simon und Susan besuchten die diesjährige Expo vom 19. bis 23. November und waren absolut begeistert - wenn nicht sogar erschöpft! - durch die erstaunliche Auswahl an Vorschauen, Highlights und Technologievorführungen, die demnächst in einen Park in Ihrer Nähe kommen werden.

Das rießige Orange County Convention Center on International Drive ist eines der größten seiner Art in den USA, mit Ausstellungen und Veranstaltungen das ganze Jahr.

 

 

Allein die Fakten der Messe sind unglaublich - es waren 42.600 registrierte Besucher; 1.146 verschiedene Aussteller; mehr als eine halbe Million Quadratmeter Ausstellungsfläche (fast 15 Hektar!); mehr als 100 Länder vertreten; 1.150 Einzelstände; und alle größten Hersteller von Fahrgeschäften, Wasserparks und Arcade-Spielen weltweit, darunter China, Südkorea und Japan.

In der Haupthalle wurden ganze Fahrgeschäfte eingerichtet, dazu umfangreiche Modelle, Videobildschirme, thematische Kulissen und jede Menge Animatronik. Firmennamen wie Zamperla, Triotech, Mack und Premier Rides bedeuten dem durchschnittlichen Besucher des Themenparks vielleicht nicht viel, aber sie repräsentieren die Crème de la Crème des Unternehmens; Hersteller, die Fahrgeschäfte für Disney, Universal, Busch Gardens, Thorpe Park und Alton Towers und viele andere bauen.

 

 

Es gab auch eine Mischung aus Events und Set-Stücken mit der Möglichkeit, die Fahrgeschäfte und Point-of-View-Videos auszuprobieren, die sowohl High-Tech- als auch Old-School-Elemente kombinieren und damit eine perfekte Mischung aus Alt und Neu darstellen.

Es gab eine Vielzahl von Gokart-Exponaten zu sehen, mit einigen äußerst eleganten und stilvollen Karts. Wir waren nicht überrascht, eine Fülle von Virtual Reality-Displays zu sehen, von einfachen Headset-Designs bis hin zu vollwertigen, immersiven Umgebungen, darunter eines von DOF Robotics, das einen futuristischen Panzerwagen in Originalgröße mit vier Sitzen für Schützen in einer völlig überzeugenden Shoot-Em-up-Situation präsentierte, sowie ein weiteres von BrainTap, "das ultimative Adrenalin-Recovery-Erlebnis" für diejenigen, die von ihrem Themenparkbesuch völlig überwältigt waren.

Der erste Tag der Expo ist auch eine gute Gelegenheit für Unternehmen, neue Attraktionen zu zeigen, die wir in den kommenden Monaten in Aktion sehen werden. Die 38 Unternehmen machten neue Produktankündigungen direkt vom Messegelände aus, darunter auch:

 

 

SeaWorld Orlando: Die neue Ice Breaker Achterbahn (Frühjahr 2020) ist eine Zusammenarbeit mit Premier Rides, wobei das Unternehmen ein elegantes, eisblaues Auto enthüllte, das die Schlüsselkomponente dieser Hochgeschwindigkeitsattraktion sein wird.

Jim Seay, Präsident von Premier Rides, betonte: "Freuen Sie sich auf noch nie da gewesene Momente der Schwerelosigkeit.“

LEGOLAND New York: Dieser brandneue Park wird am 4. Juli 2020 eröffnet, und eine der Attraktionen wird der Lego Factory Adventure Ride sein, bei dem die Gäste auf die Größe einer Mini-Figur geschrumpft werden und eine aufregende, gleislose Reise in die Lego-Welt unternehmen. Es ist eine Zusammenarbeit zwischen Legoland, ETF Ride Systems und Orlando's Experience Design Firma Holovis.

 

 

Karneval Kreuzfahrtgesellschaft: Die größte Kreuzfahrtgesellschaft der Welt wird im August 2020 die erste Achterbahnfahrt auf See - Bolt - an Bord ihres Mardi Gras-Schiffes starten.

Vorgestellt wurde diese neue Attraktion von Basketball-Legende Shaquille O'Neal (2.16m) und der Karnevalspräsidentin Christine Duffy (nur 1.50m) , die zusammen direkt die neuen Fahrzeuge getestet haben.

Knott's Berry Farm: In Zusammenarbeit mit Triotech kündigte der familiengeführte Freizeitpark in Anaheim, Kalifornien, eine brandneue, interaktive 4-D-Version seines klassischen Fahrgeschäftes aus den 1970er Jahren an, Knotts Bear-y Tales: „Return To The Fair“ zum 100-jährigen Jubiläum im nächsten Sommer, mit szenischer Gestaltung, Animation und Spielen für einen modernen Auftritt einer Old-Scho ol-Attraktion, die bei den Fans sicherlich ein großer Erfolg sein wird.

 

 

Busch Gardens: Zurück in Florida wird 2020 der große Tampa-Themenpark „Iron Gwazi“ eröffnen, und dank des Designpartners Rocky Mountain Construction erhielten wir unseren ersten Blick auf die Achterbahn-Autos, den schnellsten Holz-Stahl-Hybrid-Achterbahnfahrzeugen der Welt.

Wir waren verblüfft von einem neuen Achterbahndesign der SBF Visa Group, dem "Big Air Coaster", einem kreisförmigen Wagen, der sich um volle 360 Grad drehte wie ein riesiges Hamsterrad.

Wir hatten leider keine Zeit diese Attraktion zu testen, aber es sah nach viel Spaß aus!

 

 

Und dann war da noch die neuartige „Nebulaz“ des italienischen Herstellers Zamperla, der vier separate Arme mit Sitzen für vier Mitfahrer an jedem Ende hatte, die sich gleichzeitig um vier verschiedene Achsen drehten und die Fahrgäste umherwirbeln, ebenfalls mit maximalem Zuschauerwert.

Aber nicht nur die großen Fahrgeschäfte und Attraktionen waren so faszinierend. Ein Teil der Expo war den Lebensmittelverkäufern und ihren neuesten Gadgets gewidmet, darunter ein cleverer individueller Selbstbedienungs-Popcornhersteller, Waffelhersteller, Eisspender, Hot-Dog-Maschinen und sogar ein "Heißluft"-Frittierer, der Produkte ohne das übliche Fett herstellte (ideal für Chips!).

Wir wurden von animatronischen Dinosauriern und freundlichen Gorillas, Tanzbären und robotischen Meet-and-Greet-Maschinen begrüßt. Wir hatten unsere Gesichter im Superhelden-Stil auf dem Cover eines Guardians of the Galaxy-Comics gedruckt. Und wir sahen zu, wie Verkäufer Spezialeffektmaschinen zeigten, die rauchgefüllte Blasen, Nebel und "flüssiges Feuerwerk" (eigentlich eine clevere Brunnenshow) erzeugten.

 

 

Selbst nach dreitägigen Pressekonferenzen, Ankündigungen und Rundgängen durch die riesige Expo-Etage haben wir bei dieser riesigen Convention mit all ihren 1.150 Ständen noch nicht alles sehen können.

Wiir haben definitiv einen neuen Respekt vor all den verschiedenen und vielfältigen Aspekten, die in Themenparks und Vergnügungsparks einfließen - und wir werden im nächsten Jahr gerne mehr sehen!

Welcher Themenpark Innovation oder neues Fahren interessiert Sie am meisten? Hier geht es zu unserer Facebook-Seite.