Busch Gardens 10. Achterbahn: Phoenix Rising

Busch Gardens® , Orlando , New Attractions , Expert View Column
Artists impression of a flying coaster going over people standing on a path
Von unseren Florida Experten, Susan und Simon Veness
Nächstes Jahr wird in Busch Gardens Bereich Pantopia die Achterbahn Phoenix Rising auferstehen.

In 2024 wird Zentralflorida von neuen Achterbahnen wimmeln. Okay, das mag eine leichte Übertreibung sein, aber nach der Ankündigung einer neuen SeaWorld Achterbahn - Penguin Trek - für nächstes Jahr, folgt nun Busch Gardens Tampa Bay mit einem weiteren neuen Ride. Was für großartige Neuigeiten für Ihren Florida Urlaub!

Und diese Ankündigung sollte nicht unter den weiteren Orlando Neuigkeiten untergehen, denn Phoenix Rising scheint eine spannende Neuerung zu sein, die eine beträchtliche Portion Nervenkitzel in den Pantopia Bereich des Parks hinzufügt. Wir haben hier natürlich schon seit einiger Zeit auf etwas Neues gewartet, genauer gesagt, seit Busch Gardens die alte Phoenix Bootsschaukel-Attraktion im Jahr 2018 bis auf weiteres geschlossen hat. Bis spät im letzten Jahr blieb die Attraktion weiterhin stehen und wurde dann in aller Stille komplett abgerissen. 

Die Gerüchteküche fing dann im Juni an, so richtig zu brodeln, als der Park die Schließung der 2004 fertiggestellten Achterbahn Sand Serpent ankündigte. Mit dem Verlust gleich zweier Attraktionen im Bereich Pantopia war klar, dass hier viel Platz für Neuerungen war. Seitdem haben wir gespannt auf eine Ankündigung gewartet. 

Die Pressemitteilung über die Schließung von Sand Serpent versprach, dass etwas aufregendes neues ihren Platz einnehmen würde, aber dann hörten wir nichts mehr. Bis jetzt…

 

A teal hard hat with Busch Gardens 2024 printed on it in white text sitting on some sand

 

Die passend bennante Attraktion Phoenix Rising (auferstehender Phönix) wird nach Montu die zweite hängende Achterbahn in Busch Gardes Tampa Bay. Mit einer Mindestgröße von nur 107 cm (so wie auch die neue Achterbahn in SeaWorld Orlando, Penguin Trek) ist dies eine wahre Familienachterbahn! 

Die Höchstgeschwindigkeit der Achterbahn wird 71 km/h betragen und während Gäste die 558 Meter lange Strecke entlang düsen, wird ein Soundsystem an Bord der Fahrwagen für Stimmung sorgen. Damit wird die neue Achterbahn die erste in Busch Gardens mit einem eigenen Soundtrack

Da Gäste und Fahrwagen unter den Schienen hängen werden und die Wagen zu beiden Seiten schwingen, während sie durch eine Reihe von Drehungen und Kurven sausen, wird sich die Fahrt wie ein Flug durch die Lüfte anfühlen. Die 10. Achterbahn in Busch Gardens wird zuerst über den benachbarten Bereich Serengeti Plain schweben, bevor es zurück nach Pantopia geht. 

Der Hersteller Bollinger und Mabillard verspricht „ein Feuerwerk an Spannung“, während der neue Soundtrack in eine „aufregende Reihe von Drehungen, Wendungen und Überraschungen für Familien, die gemeinsam fahren“ integriert wird. Phoenix Rising wird nach Kumba (1993), Montu (1996) und SheiKra (2005) das vierte große Fahrgeschäft des in der Schweiz ansässigen Unternehmens für den Park sein, während es bei SeaWorld bereits fünf gibt - darunter der monströse Mako und der neue Ride Penguin Trek. 
 

Two rollor coasters with intertwining tracks in front of a blue sky

 

Stewart Clark, Präsident von Busch Gardens, kommentierte: „Phoenix Rising wird eine außergewöhnliche Reise für unsere erfahrenen Achterbahnfans und jüngere Nervenkitzel-Suchende gleichermaßen sein. Diese neue Attraktion reiht sich in unser umfangreiches Portfolio von Achterbahnen ein und unterstreicht unser Engagement, den Gästen neue, faszinierende und einzigartige Erlebnisse zu bieten.“

In der Tat setzt sie eine Tradition von Achterbahnen fort, die bis in den Juli 1976 zurückreicht, als Busch Gardens den Ride Python eröffnete, einen (für die damalige Zeit) waghalsigen Flitzer, der eine Höhe von 21 Metern sowie eine Geschwindigkeit von 64 km/h erreichte und einen Korkenzieherabschnitt enthielt, der das charakteristische Element der Bahn war (es war auch die erste echte Achterbahn, mit der Simon im Jahr 1993 gefahren ist!). Seitdem hat der Park regelmäßig aufregende neue Achterbahnen hinzugefügt, darunter Scorpion (1980), Kumba, Montu und SheiKra sowie Cheetah Hunt (2011), Cobra's Curse (2016), Tigris (2019) und Iron Gwazi (2022).

 

A teal coloured rollercoaster car going down a slope on a hybrid wood and steel coaster

 

Busch Gardens Tampa Bay ist innerhalb der letzten 20 Jahre zu einem echten Eldorado für Achterbahn-Liebhaber geworden und es gibt kein Zeichen, dass sich dies bald ändern wird.

Was für Besucherinnen und Besucher am wichtigsten ist, ist, dass alle Attraktionen in Busch Gardens etwas anderes bieten und sich keine zwei Rides ähneln. Müssten wir uns für eine Nummer 1 entscheiden, wäre es Cheeta Hunt: Die Achterbahn fährt unglaublich schnell, bleibt dabei reibungslos, bietet mit drei Launch-Sequenzen und einer Höchstgeschwindigkeit von 97 km/h ultimativen Nervenkitzel und das  Achterelement (auch Windcatcher-Turm genannt) bietet die ideale Rampe für den Abschnitt der Gäste über die Serengeti und zurück schießen lässt.

Gemeinsam mit den berühmten Tier-Habitaten, die um den Park herum verteilt sind, ist Busch Gardens der perfekte Tagesausflug. Die Mischung aus Natur und Nervenkitzel ist ideal für die ganze Familie!

Als offizielles Eröffnungsdatum für Phoenix Rising steht bisher nur der Frühling 2024 fest. Aber da die meisten Neuzugänge des Parks eher früher als später eröffnet haben, rechnen wir mit einer Premiere im März oder sogar Februar nächsten Jahres. 

Kurzum, wir können das Jahr 2024 kaum erwarten! Zuerst wird Penguin Trek in SeaWorld Orlando Premiere feiern und dann wird es mit Phoenix Rising in Busch Gardens Tampa Bay noch dynamischer! 

Damit werden SeaWorld / Busch Gardens 2-Park Tickets nächstes Jahr ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten!

Welche ist deiner Meinung nach die beste Achterbahn in Busch Gardens? Lass es uns auf Facebook oder Instagram wissen und markiere uns auf deinen schönsten Ride-Fotos!

Attraktionen, die Sie auch interessieren könnte...

Busch Gardens® , Orlando , New Attractions , Expert View Column